BARNSTORF | 05442/2175
DRENTWEDE | 04246/1218

Aktuelles

Aktuelles

Die Klasse 4a vor dem Plakat des CO2-Fußabdrucks Die Klasse 4a vor dem Plakat des CO2-Fußabdrucks

Viertklässler berechnen ökologischen Fußabdruck

"Atmosfair"-Programm zum Klimawandel besucht unsere Grundschule.

Was ist ein CO2-Fußabdruck und was hat er mit dem Klimawandel zu tun? Diese Fragen können jetzt die Kinder der 4. Klassen beantworten. Denn sie erhielten kürzlich im Rahmen des "Atmosfair"-Programms Besuch von Frau Sieve, die mit den Schüler*innen zum Thema Klimawandel arbeitete.

So wurde den Kindern unter anderem in einem Modellversuch anschaulich gezeigt, warum es auf der Erde immer wärmer wird. Außerdem konnten die Schüler*innen ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck berechnen, der ein Indikator dafür ist, wie nachhaltig die eigene Lebensweise ist. Dabei wurde auch thematisiert, wie ressourcenfressend unser Lebensstil im Vergleich zu anderen Ländern wie beispielsweise Bangladesch ist.